typoclass_logo.gif
HM SS_2003   |   6. Semester


»sinnsehen – aus der sicht der nase hören«
Projekt

Können Menschen Düfte sehen? Oder Geschmack und Töne? Kommunikations-Design kann uns zu Menschen mit Visionen machen. Zu Menschen, die sich an einen angenehmen Geruch erinnern, die einen Geschmack aus Kinderzeiten im Mund haben oder denen es wohlig warm wird, – weil sie gesehen haben.

Die Arbeiten werden auf einer eigenen Website vorgestellt.

In diesem Zusammenhang entstand ein Essay zum Thema »Designer und ihre eigenen Sinne« von Germar Wambach.


»sinnsehen« beim designparqours in München

Das Projekt »sinnsehen – aus der sicht der nase hören« entstand als Beitrag zum »designparcours münchen 2003« und wurde in diesem Rahmen eine Woche auf den Infoscreens in den Münchner U-Bahnhöfen gezeigt sowie in der Eingangshalle der FH München.



»sinnsehen« auf der Systems

Im Rahmen des Kunstprojekts liefen die Filme während der Systems 2003 im Ausstellungsforum der BayME (Interessenvertreter der bayerischen Arbeitgeber der Metall-, Elektro- und IT-Branche).

Die vier Sinne Hören, Riechen, Schmecken und Tasten werden über den fünften Sinn Sehen visualisiert. Ziel ist es, Möglichkeiten und Leistungen des Kommunikations-Designs bei synästhetischen Ansprachen erlebbar zu machen.



18. Stuttgarter Filmwinter

»sinnsehen – aus der sicht der nase hören« ist in den Wettbewerb »Neue Medien offline« des 18. Stuttgarter Filmwinters 2005 aufgenommen worden. Infos über den Wettbewerb unter www.filmwinter.de

schmecken.jpg
sinnsehen_110703_a.JPG
SS_2003
6. Semester
 
 
sinnsehen_bayme_1.jpg
29.11.2011