typoclass_logo.gif
HM SS_2006   |   4. Semester


Projekt Jahrbuch

Die Gestaltung und Umsetzung des Jahrbuchs 2006 der Fakultät Gestaltung an der Hochschule München fand durch Studierende des 4. Semesters Kommunikations-Design statt.

Schon wieder eine neue Form für das Jahrbuch wird manch einer denken. Sinnvoll wurde dies durch die Neuorganisation der Fakultät Gestaltung an der FH München. Drei Studiengänge mit unterschiedlichen Dokumentationsstilen sowie die flexibler werdenden Abschlusstermine und die vermehrte Präsentation von Projektarbeiten gaben Anlass, über ein neues System nachzudenken.  

Das Projekt-Team zu diesem Jahrbuch 2006 hat sich deshalb für ein modulares System von Präsentations-Blättern entschieden: frei kombinierbar und auch einzeln verwendbar.

Ein weiteres Novum stellte die Vorgehensweise dar, den Diplomanden und Projekt-Studierenden Templates zum Download zur Verfügung zu stellen, die sie mit ihren Inhalten füllen konnten. Das Projekt-Team konnten sich damit auf die optimale und konsistente, endgültige Gestaltung konzentrieren – und hatten damit immer noch eine Menge Arbeit.

Neben dem gestalterischen Lernpotential bei der Realisierung einer Dokumentation dieses Umfangs haben die Team-Mitglieder durch das eigenverantwortliche Projekt-Management profitiert. Wir wünschen ihnen ein ebenso engagiertes Jahrbuch-Team, wenn sie in zwei Jahren den letzten Diplomanden-Jahrgang an dieser Fakultät stellen.

Das Projekt-Team: Carolin Araadom, Laura Breier, Elena Carl, David Curdija, Alexander Emmer, Anja Gindele, Nino Huber, Kirsten Langsdorf, Theresa Lettner, Daniela Lüders, Judith Pretsch, Franziska Röder, Dominik Schnicke, Philip Stolte, Pezi Wiszt, Nora Frohmann, Rüdiger Breitbach. Die Betreuung des Projekts übernahmen die Dozenten Catherine Hersberger und Germar Wambach

Herzlicher Dank geht auch an dieser Stelle an die Druckerei Kessler Druck + Medien, Bobingen, www.kessler-druck.de

Das Jahrbuch ist für 12 Euro incl. Versand zu bestellen beim  Herausgeber: Hochschule München, Fakultät Gestaltung, Infanteriestraße 13–14, 80797 München, Telefon: (089) 12 65-24 57, Telefax: (089) 12 65-24 50, Internet: www.fhm.edu, E-Mail: sekretariatfb12kd@fhm.edu

jahrbuch_2.jpg
 
SS_2006
4. Semester
 
jahrbuch_1.jpg
29.11.2011