typoclass_logo.gif
HM WS_2006.07   |   6. Semester


6. Semester
»Typografie und Inszenierung – Experimente mit Mengentexten«

Mit typografischer Gestaltung können Inhalte deutlich interpretiert und in Szene gesetzt werden. Die Art und Weise der Darstellung wird neben dem Inhalt Teil der Aussage (vergl. Theaterinszenierung). Neben die textliche Autorenschaft tritt die visuelle Autorenschaft – beide setzen sich mit dem Inhalt auseinander.
Aufgabe: Interpretation und Inszenierung der Buchauszüge »Der kreative Prozess« und »Ideen und komplexes Denken« aus »Die Zukunftsgesellschaft« von Gertrud Höhler mit rein typografischen Elementen. Experimentieren mit Lesbarkeit, Lesearten und Lesegewohnheiten.

Gizem Ersavas
»Eine der Fähigkeiten des Kreativen ist die Konzentration. Wasser
und frische Luft fördern diese. Daraus entsteht ein Ideenfluss.
Die Kohlendioxyd-Bläschen sind vergleichbar mit Ideen.« Mit »pure fluency« entstand eine fiktive Mineralwasser-Marke, deren Glasflaschen die Texte vor sprudelndem Inhalt präsentieren.
P1010801.jpg
 
6. Semester
 
 
 
P1010814.jpg
29.11.2011