typoteach_logo.gif
Aktuelles
Typ St. Gallen  |  Diplomarbeit  |  Buchempfehlung  |  Karrieremesse


Studienfahrt zur »Typo St. Gallen«
Mit 2 Schülerinnen und Schülern besuchten wir vom 18. bis 20. November 2011 den ersten Typo-Kongress in St. Gallen. Vorweg: Das war eine sehr fundierte, substanzielle Veranstaltung, perfekt organisiert und durchgeführt. Und es herrschte ein freundliches Klima über die zweieinhalb Tage. Clemens Schedler moderierte mit ienem guten Gefühl für das Wesentliche … ››› mehr



Diplomarbeit von Gregor Stawinski als Buch erhältlich
Der Rückblick auf die typografischen Stile und Moden des 20. Jahrhunderts verrät, wie künstlerische, aber auch ideologische Richtungen unmittelbaren Einfluss auf die Typografie der jeweiligen Stilepoche genommen haben. Gregor Stawinski analysiert zehn Gestaltungsepochen, recherchiert die jeweils vorherrschenden Schriften und stellt diesen aktuelle Fonts gegenüber.

Aus dieser Diplomarbeit entwickelte sich ein Buch, das beim Verlag Hermann Schmidt vorbestellt werden kann.


Victor Papanek war ein Designtheoretiker und -lehrer, der schon in den 60er-Jahren das Design in einen ökologischen und sozialen Zusammenhang stellte. Er fordert ein Umdenken im Design-Prozess, das bis heute nicht vollzogen ist. Papaneks Fazit: »Design gehört unabdingbar zu jeder menschlichen Aktivität. Das Planen und Abstimmen einer Handlung auf ein erwünschtes, vorhersehbares Ziel hin konstituiert den Designprozess.« Die Darstellungen von Selbstverständniss, Aufgaben und Verantwortung des Designers sind allgemein gültig und in ihrer ganzen Radikalität heute aktueller denn je. Also unbedingt lesen! Zumindest die Rezension.


Eine Karrieremesse »YDMI – Young Designers Meet The Industry« bringt junge Designer mit Unternehmen zusammen. Initiatoren sind der Rat für Formgebung und das IDZ Berlin. Interessant für Absolventen. Weitere Infos ››› www.ydmi.de

29.11.2011